Narbenbildung ist bei jedem Menschen individuell und abhängig von der genetischen Veranlagung. Insbesondere Narben nach Unfällen oder Kaiserschnitt-Narben können als störend empfunden werden.
Die ästhetische Chirurgie bietet verschiedene Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit von Narben zu minimieren oder zu verbessern. Dr. Handl hat sich auf die besonders unauffällige Gestaltung von Narben spezialisiert.
Die Wahl der Operationstechnik hängt von Art, Größe und Lage der Narbe ab. Es wird zwischen hypertrophen und keloidartigen Narben unterschieden. Hypertrophe Narben treten kurz nach oder während der Wundheilung auf und wirken wulstig und gerötet, beschränken sich jedoch auf den Wundbereich. Keloidartige Narben hingegen dehnen sich über den Wundbereich hinaus aus und betreffen auch unbeschädigte Haut.
In einem persönlichen Beratungsgespräch nimmt sich Dr. Handl Zeit, um gemeinsam mit Ihnen die individuellen Korrekturmöglichkeiten zu besprechen.
Die Narbenkorrektur ist ein kurzer, relativ risikoarmer Eingriff, der ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt wird. Sie können am selben Tag nach Hause gehen. In den folgenden zwei Wochen erfolgen Kontrolltermine und die Entfernung des Nahtmaterials, je nach Heilungsverlauf.
Nach jeder Narbenkorrektur ist es wichtig, die neue Narbe vor Sonnenlicht und Spannung zu schützen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Außerdem sollten Sie für etwa vier Wochen Hitze und körperliche Anstrengung, welche zu einer Spannung auf die Narben führen können, vermeiden.
Eine Fettabsaugung großer Zonen durch Dr. Boulgaropoulos erfolgt in der Regel unter Vollnarkose oder Dämmerschlaf in einer modernen Klinik oder Praxis mit entsprechender Ausstattung. Zunächst wird die zu behandelnde Zone markiert und desinfiziert. Anschließend wird eine Tumeszenzlösung in das Fettgewebe eingebracht, die eine lokale Betäubung und Blutstillung bewirkt.
Dann wird über kleine Hautschnitte eine Kanüle eingeführt, die durch gezielte Bewegungen das Fettgewebe lockert und anschließend mithilfe von Vakuum absaugt. Dr. Boulgaropoulos setzt dabei moderne Technologien wie die vibrierende Mikrokanüle oder die Wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung ein, um ein besonders schonendes und effektives Ergebnis zu erzielen.
Die Dauer des Eingriffs hängt von der Größe der zu behandelnden Zone ab und kann zwischen 1 und 4 Stunden dauern. Nach der Fettabsaugung wird eine Kompressionskleidung angelegt, die die betroffene Zone unterstützt und Schwellungen minimiert.
Die meisten Patienten können nach ein paar Tagen wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen, sollten aber auf anstrengenden Sport und körperlich belastende Tätigkeiten für mehrere Wochen verzichten. Die endgültigen Ergebnisse der Fettabsaugung sind in der Regel nach einigen Monaten sichtbar. Dr. Boulgaropoulos wird Ihnen auch nach dem Eingriff eine umfassende Nachsorge anbieten, um sicherzustellen, dass Sie sich schnell und problemlos erholen.
Standort: Praxis
ambulant oder stationär: ambulant
Dauer der Operation: etwa 30-90 Minuten
Art der Betäubung: Lokalanästhesie, auf Wusch mit Dämmerschlaf
Erholungsphase: 1-3 Tage
Narben: kaum sichtbar, maximal 3-4 mm
sitzende Tätigkeit/Büroarbeit: am nächsten Tag
Sport: nach 2 Wochen
Kontrollen: dem Heilungsverlaufentsprechend am 7. und 28. Tag nach der Operation
Besonderes: Kompression für 4-5 Wochen, Sonnenschutz
Fettabsaugungen gehören zu den häufigsten ästhetischen Eingriffen weltweit und werden immer beliebter. Gerade in Wien ist die Fettabsaugung eine sehr gefragte Behandlung. Sie bietet eine effektive Möglichkeit, überschüssige Fettzellen an bestimmten Körperstellen dauerhaft zu entfernen.
Je nach Ausmaß des Eingriffs wird die Fettabsaugung in Wien in lokaler Anästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Körperregion und dem Umfang des Fettdepots ab. Bei einer kleinen Liposuktion kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen und benötigt keine Übernachtung.
Dr. Handl, ein erfahrener und renommierter Chirurg in Wien, führt Fettabsaugungen seit Jahren erfolgreich durch. Er nimmt sich immer Zeit, um das optimale Ergebnis zu erzielen und kann auf eine sehr hohe Patientinnen- und Patienten-Zufriedenheit zurückblicken.
Um eine besonders schonende Absaugung vorzunehmen, verwendet Dr. Handl ausschließlich die neuesten High-Tech Kanülen. Dadurch werden die Blutgefäße, Nerven und Bindegewebsfasern geschont und die Fettzellen bestmöglich entfernt. Die Ergebnisse, die mittels einer Fettabsaugung erzielt werden, sind permanent und können das Selbstbewusstsein des Patienten langfristig steigern.
Durch die Fettabsaugung in Wien kann die Körperform des Patienten verbessert und unliebsame Rundungen entfernt werden. Die Anzahl der Fettzellen wird dauerhaft reduziert und somit die Körperform geschärft. Die behandelten Regionen können nicht erneut von neuen Fettzellen besiedelt werden.
Wenn Sie Interesse an einer Fettabsaugung in Wien haben, empfehlen wir Ihnen, einen Termin mit Dr. Handl zu vereinbaren. Er wird Ihnen gerne alle Fragen beantworten und Ihnen die bestmögliche Behandlung empfehlen, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Vor einer Fettabsaugung in Wien gibt es wichtige Schritte zu beachten. Um sicherzustellen, dass die Behandlung Ihren Erwartungen entspricht, beginnt alles mit einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Dr. Handl. Hier können alle Fragen besprochen werden und Sie erhalten Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Fettabsaugung.
Wenn Sie sich nach dem ersten Termin für eine Operation entscheiden, wird ein zweites Beratungsgespräch vereinbart, bei dem alle weiteren Details besprochen werden. Um das Gespräch optimal nutzen zu können, ist es empfehlenswert, eine Frageliste zu erstellen und diese mitzubringen.
Vor jeder Operation erhalten Sie von Dr. Handls Team eine Checkliste mit allen notwendigen Voraussetzungen, um sicherzustellen, dass Sie sich vollständig auf den Eingriff vorbereitet haben. Eine gründliche Anamnese und ein Gesundheits-Check sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen für eine Fettabsaugung.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie vor der Operation auf bestimmte Medikamente verzichten sollten, die die Blutgerinnung beeinflussen können, wie beispielsweise Aspirin oder ASS. Außerdem sollten Sie Alkohol und Zigaretten weitgehend vermeiden, da dies die Wundheilung beeinträchtigen kann. Nikotin kann die Durchblutung von Organen verringern und verzögert die Wundheilung.
Dr. Handl und sein Team sind bestrebt, Sie optimal auf die Fettabsaugung vorzubereiten und sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Schritte unternommen haben, um einen erfolgreichen Eingriff zu gewährleisten.
Am Tag der Fettabsaugung (Liposuktion) ist es wichtig, dass Sie mindestens eine Stunde vor der Operation in der Klinik eintreffen. Aus Versicherungsgründen empfehlen wir, dass Sie nicht mit dem PKW anreisen, falls Sie einen Dämmerschlaf bekommen sollten. Direkt vor der Behandlung bespricht Dr. Handl nochmals alle Details mit Ihnen und steht Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung.
Vor der Behandlung erfolgt eine sorgfältige Foto-Dokumentation, bei der Sie vermessen und fotografiert werden. Anschließend werden alle Dokumente vollständig gemacht und die Behandlungszonen sorgfältig markiert.
Während der Behandlung wird die entsprechende Zone durch Lokalanästhesie schmerzfrei gemacht und eine Narkose ist nicht notwendig. Auf Ihren Wunsch hin können Sie jedoch zusätzlich ein Beruhigungsmittel oder einen leichten Dämmerschlaf erhalten.
Dr. Handl führt Operationen niemals unter Zeitdruck durch und passt die Behandlungszeiten individuell an Ihre anatomischen Voraussetzungen und die Anzahl der Behandlungszonen an.
Nach der Fettabsaugung können Sie sich in unseren Ruheräumen entspannen und nach einer kurzen Überwachungszeit in die häusliche Pflege zurückkehren. Unser erfahrenes Team steht Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite und gibt Ihnen alle notwendigen Informationen zur weiteren Schonung. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie sich nach der Operation ausreichend Zeit für die Erholung nehmen sollten.
Nach der Fettabsaugung sollten Sie sich ausreichend Zeit zur Erholung gönnen. Direkt nach der Behandlung ziehen Sie gemeinsam mit unserem Team die Kompressionswäsche an, die für 4 Wochen Tag und Nacht getragen werden sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bereits beim Verlassen der Praxis vereinbaren wir den ersten Kontrolltermin und besprechen mit Ihnen das Nachsorgekonzept.
Das Schmerzempfinden und der Heilungsverlauf können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, jedoch zeigen Erfahrungswerte, dass Sie bereits nach wenigen Tagen wieder gesellschaftsfähig sind und auch arbeiten können. Dennoch sollten Sie sich nach der Fettabsaugung schonen und körperliche Anstrengungen vermeiden.
Im Rahmen der Kontrolltermine wird der Heilungsverlauf überwacht und das Nahtmaterial entfernt. Die Termine werden in immer größeren Zeitabständen geplant, bis die Behandlung vollständig abgeschlossen ist. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Dr. Handl und sein Team jederzeit zur Verfügung.
In manchen Fällen ist es sinnvoll, eine Fettabsaugung in Kombination mit einer Bauchstraffung durchzuführen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise wenn nach einer Schwangerschaft nicht nur ein Fett- sondern auch ein Hautüberschuss besteht, kann eine Kombination der Methoden sinnvoll sein. Dies ist abhängig von den individuellen Voraussetzungen der Patientin/ des Patienten. Dr. Handl berät Sie gerne dazu im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.